Über uns

Das Jugendsinfonieorchester wurde 1982 gegründet und ist das Produkt einer erfolgreichen Kooperation zwischen der Musikschule und dem Christophorus-Gymnasiums Altensteig. Dementsprechend sind drei Lehrkräfte der Musikschule (Danuta Platschko (Violoncello) David Bem (Geige/Bratsche), Wolfgang Mücke (Bläser) und eine Lehrerin des Gymnasiums (Jutta Hay) an der Probenarbeit und Leitung beteiligt. David Bem hat die Nachfolge von Diana Dobers angetreten, die über zwanzig Jahre die Violinen und Bratschen des Orchesters betreute

Aufgabe des Orchesters ist es, vor allem das musikalische Leben in Altensteig durch zweimal jährlich stattfindende Konzerte mitzugestalten. Vor Weihnachten findet das traditionelle Weihnachtskonzert in der Regel im Foyer des Christophorus-Gymnasiums statt. Im Sommerhalbjahr werden – fast schon Tradition – zusammen mit dem Kammerorchester Altensteig große Werke der Klassik aufgeführt. Das Jugendsinfonieorchester bietet in diesen Konzerten jungen Solisten die Möglichkeit für solistische Darbietungen mit Orchesterbegleitung.


Konzertreisen führten das Orchester 2012 nach Tallinn und 2015 Nach Cremona zum Europäischen Orchesterfestival. Bereits dreimal war das Orchester in der beeindruckenden Kathedrale von Toul in Nordfrankreich zu Gast. In Kooperation mit den Chören des Maria von Linden -Gymnasiums wurde u.a. die „The Armed Man“-a Mass for peace von Karl Jenkins aufgeführt


Höhepunkte der letzten Jahre waren Musical-Aufführungen zusammen mit der Christophorus-Kantorei. Die Westside-Story 2015 und Anatevka 2018.


Das Orchester gewann 2015 den dritten deutschen Jugend- Orchesterpreis für sein musikalisches Projekt zur siebzigjährigen Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz.


Das Orchester probt während der Schulzeit jeden Mittwoch von 16.30 Uhr bis 18 Uhr im Chorraum des Gymnasiums. Wir freuen uns über neue begeisterte Mitglieder.

Leitungsteam

Jutta Hay 
Gesamtleitung

Wolfgang Mücke
Bläser

Danuta Platschko
Violoncello

David Bem
Violine / Viola

Unsere Projekte

Hier ein kleiner Ausschnitt unserer vergangenen Projekte.

Weitere Projekte

Du willst dabei sein?

Dann melde Dich bei uns und werde Teil des Jugendsinfonieorchester Altensteig!

Kontakt